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      Inklusion leben und verstehen

      CoursesInclusionInklusion leben und verstehen
      • Willkommen 6

        Wir beginnen nun mit einer kleinen Einführung in diesen Kurs....

        • Lecture1.1
          Warum E-learning? 05 min
        • Lecture1.2
          Journal 15 min
        • Lecture1.3
          Was meint Inklusion? 10 min
        • Lecture1.4
          Übung 1 15 min
        • Lecture1.5
          Variation Übung 1 30 min
        • Lecture1.6
          Übersicht Inhalte 10 min
      • Grundlagen und Aspekte 19

        • Lecture2.1
          Einleitende Gedanken 10 min
        • Lecture2.2
          Film Lothar Dietrich: Warum Inklusion? 05 min
        • Lecture2.3
          Film Ha Vinh Tho: Brutto National Glück 10 min
        • Lecture2.4
          Übung 2: ABC der Inklusion 30 min
        • Lecture2.5
          Film Andrea Platte: Was verstehst Du unter Inklusion? 04 min
        • Lecture2.6
          Film Swantje Peter und Sylvia Reinhold: Was bedeutet euch das Thema Inklusion? 30 min
        • Lecture2.7
          Film: Klaus-Peter Freitag: Warum wurde es Dein Thema? 02 min
        • Lecture2.8
          Film Henning Kullak-Ublick: Was spricht Sie an? 02 min
        • Lecture2.9
          Grundlegende Gesichtspunkte 30 min
        • Lecture2.10
          Film Claus Otto Scharmer: Was spricht mich an? 01 min
        • Lecture2.11
          Geschichtliches 01 hour 30 min
        • Lecture2.12
          Film Tony Booth: Inklusion 12 min
        • Lecture2.13
          Integration und Inklusion 30 min
        • Lecture2.14
          INDEX für Inklusion 45 min
        • Lecture2.15
          Film Andrea Platte: Was begeistert Dich am Index für Inklusion? 07 min
        • Lecture2.16
          Film Michael Schratz: Index für Inklusion 02 min
        • Lecture2.17
          Übung 3 15 min
        • Lecture2.18
          Waldorfschule und Inklusion 30 min
        • Lecture2.19
          Journaling 4 30 min
      • Philosophie und Recht 8

        • Lecture3.1
          Film: Reinald Eichholz: Menschenrechtliche Ebene 05 min
        • Lecture3.2
          Menschenrechte und Inklusion 15 min
        • Lecture3.3
          Film Reinald Eichholz: Gefühle in der BRK 02 min
        • Lecture3.4
          Film Reinald Eichholz: Kinderrechte und BRK 02 min
        • Lecture3.5
          Lebensortgestaltung und Lernszenarien 40 min
        • Lecture3.6
          Film Swantje Peter und Sylvia Reinhold: Haltung 01 min
        • Lecture3.7
          Übung 5 15 min
        • Lecture3.8
          Film Tony Booth: Curriculum 07 min
      • Didaktik und Methodik 12

        • Lecture4.1
          Einleitung 20 min
        • Lecture4.2
          Film Swantje Peter und Sylvia Reinhold: Methodik und Didaktik 14 min
        • Lecture4.3
          Methodik und Didaktik 01 hour 30 min
        • Lecture4.4
          Film Michael Schratz: Was hat sich für den Unterricht verändert? 02 min
        • Lecture4.5
          Unterricht 45 min
        • Lecture4.6
          Lehrer_in 20 min
        • Lecture4.7
          Übung 6 30 min
        • Lecture4.8
          Film Andrea Platte: Inklusive Didaktik 05 min
        • Lecture4.9
          Inklusive Didaktik 01 hour 15 min
        • Lecture4.10
          Inklusionspädagogik 50 min
        • Lecture4.11
          Journaling 7 30 min
        • Lecture4.12
          Film Tony Booth: Didaktik 05 min
      • Schulentwicklung 18

        • Lecture5.1
          Film Friedrich Glasl: Inklusion: Hatten Sie schon damit zu tun? 04 min
        • Lecture5.2
          Film Swantje Reinhold und Sylvia Peter: Inklusive Traumschule 06 min
        • Lecture5.3
          Film Claus Otto Scharmer: Vision Traumschule 05 min
        • Lecture5.4
          Film Sonja Zausch: Vision Waldorfschule 04 min
        • Lecture5.5
          Film Henning Kullak-Ublick: Vision Waldorfschule 02 min
        • Lecture5.6
          Film Ha Vinh Tho: Vision Waldorfschule 08 min
        • Lecture5.7
          Schule entwickeln 20 min
        • Lecture5.8
          Film Michael Schratz: Welches Vorgehen würden Sie empfehlen? 03 min
        • Lecture5.9
          Film Friedrich Glasl: Was würden Sie einer Schule raten, die sich auf den Weg machen will? 03 min
        • Lecture5.10
          Schulentwicklung 30 min
        • Lecture5.11
          Film Friedrich Glasl: Herausforderung der Rückmeldung 02 min
        • Lecture5.12
          Evaluation und Qualität 30 min
        • Lecture5.13
          Film Friedrich Glasl: Unterschiedliche Pole der Inklusion 05 min
        • Lecture5.14
          Text Dietlind Gloystein 30 min
        • Lecture5.15
          Film Claus Otto Scharmer: Qualitäten der Führung 08 min
        • Lecture5.16
          Journaling 8 30 min
        • Lecture5.17
          Manuale für die Handlung 30 min
        • Lecture5.18
          Film Tony Booth: Vision 02 min
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          3 Comments

        1. Hulya Kurtgozoglu
          July 20, 2020
          Log in to Reply

          Jede Begegnung mit unterschiedlichen Menschen bzw. Ckarakteren ist ein Mehrwert für jeden Einzelnen selber, nicht nur die Erfahrungen mit jenen, sondern auch die daraus resultierende Selbstreflexion führt zu einer eigenen Lebenserfahrung. Die Offenheit, das Verständnis, die Akzeptanz, die Empathie usw. werden meiner Meinung nach auch in solchen heterogenen Gruppen mehr “gefördert”.

        2. Senem Ciftci-Karpuz
          August 17, 2020
          Log in to Reply

          Leider habe ich die Schwierigkeit die passenden Worte für mein inneres Empfinden und meine Gedanken zu finden! Doch ich finde es sehr bereichernd, in diesem Rahmen Menschen zu „begegnen“, die solch eine Arbeit leisten.
          Genau so sehe ich das auch, nicht immer die kognitive Herausforderung, sondern auch das einfache Tun mit anschließender Reflexion kann in Menschen vieles bewegen. Erst die vielfaltige Arbeit der Lehrenden kann in jungen Menschen soviel pflanzen, dass es zu etwas Großem heranwächst. Deshalb stehe ich auch für die Waldorfpädagogik. Und dieser Beitrag verdeutlicht auch wieder, dass es so wunderbare Menschen gibt, die meines Erachtens hervorragende Arbeit leisten, von denen wir als angehende Lehrende unbedingt einiges verinnerlichen sollten.

        3. K.M.
          August 31, 2020
          Log in to Reply

          Ich halte Selbstreflexion generell sehr wichtig. Gerade in unserer heutigen Zeit spielt sich viel an der Oberfläche ab, Stichwort Instagram. Allerdings muss dieser Prozess geübt werden, ich finde es gut, dass dieser Prozess in der Waldorfpädagogik und der Anthroposophie so einen hohen Stellenwert hat. Leider nimmt die Selbstreflexion im staatlichen Schulsystem oft einen eher geringeren Platz ein.Nur wenige Lehrer*innen integrieren ihn in ihren Unterricht. Gerade in heterogenen Gruppen ist Selbstreflexion aber essentiell, dadurch öffnen sich viele Chancen zur Entwicklung von Empathie, Toleranz, Respekt und sozialen Kompetenzen. Ich denke heterogene Lerngruppen bieten viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Einzelnen, das gilt natürlich auch für uns als Lehrer*innen.

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