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      Inklusion leben und verstehen

      CoursesInclusionInklusion leben und verstehen
      • Willkommen 6

        Wir beginnen nun mit einer kleinen Einführung in diesen Kurs....

        • Lecture1.1
          Warum E-learning? 05 min
        • Lecture1.2
          Journal 15 min
        • Lecture1.3
          Was meint Inklusion? 10 min
        • Lecture1.4
          Übung 1 15 min
        • Lecture1.5
          Variation Übung 1 30 min
        • Lecture1.6
          Übersicht Inhalte 10 min
      • Grundlagen und Aspekte 19

        • Lecture2.1
          Einleitende Gedanken 10 min
        • Lecture2.2
          Film Lothar Dietrich: Warum Inklusion? 05 min
        • Lecture2.3
          Film Ha Vinh Tho: Brutto National Glück 10 min
        • Lecture2.4
          Übung 2: ABC der Inklusion 30 min
        • Lecture2.5
          Film Andrea Platte: Was verstehst Du unter Inklusion? 04 min
        • Lecture2.6
          Film Swantje Peter und Sylvia Reinhold: Was bedeutet euch das Thema Inklusion? 30 min
        • Lecture2.7
          Film: Klaus-Peter Freitag: Warum wurde es Dein Thema? 02 min
        • Lecture2.8
          Film Henning Kullak-Ublick: Was spricht Sie an? 02 min
        • Lecture2.9
          Grundlegende Gesichtspunkte 30 min
        • Lecture2.10
          Film Claus Otto Scharmer: Was spricht mich an? 01 min
        • Lecture2.11
          Geschichtliches 01 hour 30 min
        • Lecture2.12
          Film Tony Booth: Inklusion 12 min
        • Lecture2.13
          Integration und Inklusion 30 min
        • Lecture2.14
          INDEX für Inklusion 45 min
        • Lecture2.15
          Film Andrea Platte: Was begeistert Dich am Index für Inklusion? 07 min
        • Lecture2.16
          Film Michael Schratz: Index für Inklusion 02 min
        • Lecture2.17
          Übung 3 15 min
        • Lecture2.18
          Waldorfschule und Inklusion 30 min
        • Lecture2.19
          Journaling 4 30 min
      • Philosophie und Recht 8

        • Lecture3.1
          Film: Reinald Eichholz: Menschenrechtliche Ebene 05 min
        • Lecture3.2
          Menschenrechte und Inklusion 15 min
        • Lecture3.3
          Film Reinald Eichholz: Gefühle in der BRK 02 min
        • Lecture3.4
          Film Reinald Eichholz: Kinderrechte und BRK 02 min
        • Lecture3.5
          Lebensortgestaltung und Lernszenarien 40 min
        • Lecture3.6
          Film Swantje Peter und Sylvia Reinhold: Haltung 01 min
        • Lecture3.7
          Übung 5 15 min
        • Lecture3.8
          Film Tony Booth: Curriculum 07 min
      • Didaktik und Methodik 12

        • Lecture4.1
          Einleitung 20 min
        • Lecture4.2
          Film Swantje Peter und Sylvia Reinhold: Methodik und Didaktik 14 min
        • Lecture4.3
          Methodik und Didaktik 01 hour 30 min
        • Lecture4.4
          Film Michael Schratz: Was hat sich für den Unterricht verändert? 02 min
        • Lecture4.5
          Unterricht 45 min
        • Lecture4.6
          Lehrer_in 20 min
        • Lecture4.7
          Übung 6 30 min
        • Lecture4.8
          Film Andrea Platte: Inklusive Didaktik 05 min
        • Lecture4.9
          Inklusive Didaktik 01 hour 15 min
        • Lecture4.10
          Inklusionspädagogik 50 min
        • Lecture4.11
          Journaling 7 30 min
        • Lecture4.12
          Film Tony Booth: Didaktik 05 min
      • Schulentwicklung 18

        • Lecture5.1
          Film Friedrich Glasl: Inklusion: Hatten Sie schon damit zu tun? 04 min
        • Lecture5.2
          Film Swantje Reinhold und Sylvia Peter: Inklusive Traumschule 06 min
        • Lecture5.3
          Film Claus Otto Scharmer: Vision Traumschule 05 min
        • Lecture5.4
          Film Sonja Zausch: Vision Waldorfschule 04 min
        • Lecture5.5
          Film Henning Kullak-Ublick: Vision Waldorfschule 02 min
        • Lecture5.6
          Film Ha Vinh Tho: Vision Waldorfschule 08 min
        • Lecture5.7
          Schule entwickeln 20 min
        • Lecture5.8
          Film Michael Schratz: Welches Vorgehen würden Sie empfehlen? 03 min
        • Lecture5.9
          Film Friedrich Glasl: Was würden Sie einer Schule raten, die sich auf den Weg machen will? 03 min
        • Lecture5.10
          Schulentwicklung 30 min
        • Lecture5.11
          Film Friedrich Glasl: Herausforderung der Rückmeldung 02 min
        • Lecture5.12
          Evaluation und Qualität 30 min
        • Lecture5.13
          Film Friedrich Glasl: Unterschiedliche Pole der Inklusion 05 min
        • Lecture5.14
          Text Dietlind Gloystein 30 min
        • Lecture5.15
          Film Claus Otto Scharmer: Qualitäten der Führung 08 min
        • Lecture5.16
          Journaling 8 30 min
        • Lecture5.17
          Manuale für die Handlung 30 min
        • Lecture5.18
          Film Tony Booth: Vision 02 min
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          5 Comments

        1. Verena Leusch
          July 19, 2020
          Log in to Reply

          Hier stellt sich mir die Frage, wie man das personell regeln kann, wenn man diese fließenden Wechsel ohne Stundenplan an einer Schule einführen wollte? Alle Angebote müssten ja ständig besetzt sein, also die jeweiligen Lehrer wären demnach in “Dauerbereitschaft”? Mir blieb einfach unklar, wie die Vorschläge konkret gemeint waren und wie das organisatorisch zu denken ist.
          Aber ähnlich wir bei Herrn Glasl kommt wird hier deutlich, dass die verschiedenen Akteure, Strukturen und auch das ideelle Fundament (die Waldorfpädagogik) in eine Prozess bleiben muss und anpassungsfähig bleiben sollte, um sich auf den Weg zu machen, inklusiven Unterricht zu gestalten.

        2. Senem Ciftci-Karpuz
          July 27, 2020
          Log in to Reply

          Ich hätte mir als Kind immer eine erlebbare Schule gewünscht. Also kein Stundenplan, sondern worauf habe ich heute Lust und das Lernen wir dann! Z. B. Geschichtsunterricht, diesen nicht trocken vorne erzählend lehrern, sondern im Rollenspiel zum Beispiel erleben. Zu Mathe fällt mir leider kein Beispiel ein🤣, aber diesen Wunsch hatte ich immer als Kind. Und das hat gerade so wunderbar zu den Aussagen der beiden Damen gepasst.

        3. K.M.
          August 16, 2020
          Log in to Reply

          Mir geht es ähnlich wie Senem. Ich selbst hätte mir auch eine Schule ohne festen Stundenplan gewünscht. Ich erinnere mich auch vor kurzem eine Dokumentation über eine solche Schule gesehen zu haben, leider weiß ich nicht mehr ihren genauen Namen. Aber es gibt wohl einige freie Schulen die auf diese Weise arbeiten. Dort gibt es Lernziele die zu großen Teil von den Kindern selbst erarbeitet werden, dies kann einzeln oder in Gruppen passieren. Der/die Leher*in ist quasi Lernbegleiter und hilft wenn die Kinder nicht weiter wissen und legt die Lernziele mit ihnen individuell fest. Die Frage ist, eignet sich ein solches Konzept auch schon für die ersten beiden Klassen, da ja viel Selbstverantwortung gefordert ist. Oder ist es nur eine Sache der Gewöhnung? Interessant finde ich dieses Konzept auf jeden Fall.

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            Ulrike Barth
            August 17, 2020
            Log in to Reply

            Ja, es gibt diese Schulen, allerdings in sehr unterschiedlicher Ausprägung. Es hängt immer davon ab, wie sehr sie sich letztlich auch den staatlichen Abschlüssen verpflichten und in welchem Maß sie Freiheiten für sich in Anspruch nehmen. Ich habe jedoch schon verschiedene Schulen in verschiedenen Entwicklungsgraden dahin gesehen.

        4. benikeller80@gmail.com
          August 30, 2020
          Log in to Reply

          Ich stelle es mir schwierig vor, an einer Schule keinen “festen” Stundenplan zu haben. Allerdings fände ich dies einen interessanten Weg. Doch dies bedeutet auch gleich, dass alle Lehrer*innen für alles offen und bereit sein müssen.

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